Home

Zurück 22.06.2023

2022 wurden über hundert Unternehmen von der Stiftung The Ark unterstützt!

Im letzten Jahr hat The Ark, die Stiftung für Innovation im Wallis, 107 Unternehmerinnen und Unternehmer in Innovations- und Digitalisierungsprozessen begleitet. Diese Tätigkeit führte zu konkreten Projekten zugunsten der Walliser Wirtschaft. 87 Prozent der Mittel, welche The Ark zur Verfügung standen, flossen direkt in die Wirtschaft, was den Unternehmen zugutekommt. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2022 der Stiftung hervor.


Im Jahr 2022 hat The Ark insgesamt 67 Walliser KMU und 40 Start-ups unterstützt. Die Arbeit mit den KMU wird zwar von aussen weniger wahrgenommen, trägt aber dazu bei, die Basis der Walliser Wirtschaft zu festigen. Im Gegensatz dazu ist die Begleitung von Start-ups weitaus sichtbarer. Walliser Start-ups glänzen auf nationaler und internationaler Ebene und erhalten regelmässig Preise. So gewannen DePoly das ClimateTech Investing Forum 2022, Proseed den Preis «Club der ehemaligen Finalisten» des Prix Créateurs WKB 2022 oder WattAnyWhere und MobyFly die Trophée du commerce France-Suisse.

Ein solches dynamisches und innovatives Ökosystem kommt der gesamten Wirtschaft zugute. Diese Dynamik wird durch die Zusammenarbeit zwischen The Ark und den Hochschulen und Forschungsinstituten des Kantons zusätzlich verstärkt. «Zu Beginn unseres 20-jährigen Bestehens sind wir stolz auf die geleistete Arbeit und setzen uns weiterhin für die Entwicklung der Walliser Wirtschaft ein, wobei wir insbesondere den Schwerpunkt auf die Digitalisierung und die nachhaltige Entwicklung legen», erklärt Jean-Albert Ferrez, Präsident von The Ark.

Die Stiftung The Ark – die vom Kanton Wallis, dem Bund, den Standortgemeinden und der Loterie Romande finanziert wird – hat im vergangenen Jahr 87 Prozent seiner Mittel in Projekte investiert, an denen lokale Unternehmen beteiligt waren. Ihr Ziel ist es, innovative Firmen in der Region zu begleiten und zu unterstützen. Seit 2004 haben so total 411 Unternehmen (+25 im Jahr 2022) und 230 Start-ups (+10 im Jahr 2022) Unterstützung der Stiftung für Innovationsprojekte erhalten.


Nachhaltige Präsenz in der Innothèque

Im Jahr 2022 nahm The Ark aktiv an der ersten Ausgabe der Innothèque an der Foire du Valais teil. Gemeinsam mit dem KMU Steiger Participation wurden technologische Fertigkeiten in den Fokus gerückt. Zehn Tage lang erstellte eine industrielle Strickmaschine von Steiger ein monumentales Kunstwerk, das in der Nähe der Innothèque ausgestellt wurde. Das Projekt ermöglichte es, wie der gesamte Ausstellungsbereich, einem breiten Publikum die Kompetenzen und das Know-how der Walliser Unternehmen aufzuzeigen. Dieser Anlass war nur einer von vielen Veranstaltungen mit Vernetzungsmöglichkeiten für Walliser Unternehmerinnen und Unternehmer, an denen The Ark im Jahr 2022 beteiligt war.


Der Geschäftsbericht 2022 von The Ark ist unter diesem Link verfügbar.

 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse