Home

Zurück 16.05.2022

Pharmalp lanciert neues Produkt gegen Harnwegsinfektionen

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind ein bekanntes Gesundheitsproblem und für viele Frauen ein Übel. Das Unternehmen Pharmalp aus Conthey, Schweizer Experte für Frauengesundheit, bringt nun ein neues, innovatives Produkt auf den Markt. Das Nahrungsergänzungsmittel INUROLA®, das auf Schweizer Pflanzen und anerkannten Wirkstoffen basiert, positioniert sich als mögliche Alternative zu Antibiotika.

Pharmalp, ein ehemaliges Start-up des Inkubators The Ark, ist ein von der Wirtschaftsförderung Wallis unterstütztes Unternehmen. Es bietet Produkte an, die hauptsächlich aus Pflanzenextrakten aus den Schweizer Alpen hergestellt werden. Mit der Einführung ihres neuen Nahrungsergänzungsmittels möchte das Unternehmen auf eine gesundheitliche Herausforderung reagieren, von der viele Frauen betroffen sind. Denn jedes Jahr leiden weltweit zwischen 150 und 200 Millionen Menschen an Harnwegsinfektionen. In 80 bis 90 % der Fälle werden diese durch das E. coli-Bakterium verursacht.
 
Bei Harnwegsinfektionen können die Schmerzen und Beschwerden, die sie verursachen, sehr stark sein. Hinzu kommt das Problem, dass die Infektionen immer wieder auftreten. Häufig nehmen Frauen dann Antibiotika ein. Diese Art der Behandlung stört nicht nur die schützende Mikrobiota im Darm und in der Vagina, sondern stellt auch ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie das Auftreten resistenter E. coli-Stämme fördert.


Pharmalp-Sortiment durch Nahrungsergänzungsmittel INUROLA® ergänzt
Seit 2012 bietet das Walliser KMU Pharmalp effiziente und innovative Lösungen an, um die Gesundheit zu erhalten und bestimmte wiederkehrende Frauenbeschwerden in den Griff zu bekommen. Das Nahrungsergänzungsmittel, das sie nun auf den Markt gebracht hat, komplettiert eine bereits umfangreiche Palette an natürlichen Produkten. Konkret bedeutet dies, dass INROLA® auf natürliche und nicht-invasive Weise dem Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen wirksam vorbeugen kann. Pharmalp hat ein Patent angemeldet und stellt dieses Nahrungsergänzungsmittel als eine wirksame und nachhaltige Alternative vor, bei der die Verwendung von Antibiotika eingeschränkt wird. 

«INUROLA® bietet eine interessante Lösung für Frauen, die an wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leiden. Diese einzigartige Kombination aus Pflanzen aus unseren Schweizer Bergen und bekannten Wirkstoffen liefert eine natürliche Antwort, auf die Tausende von Frauen gewartet haben», erklärt Philippe Meuwly, CEO von Pharmalp und Doktor der Biologie.

Wenn eine Frau anfällig für wiederholte Harnwegsinfektionen ist, kann sie möglicherweise in der Lage sein, die Warnzeichen für einen Rückfall zu erkennen (nach dem Geschlechtsverkehr, nach der Einnahme von Antibiotika, nach dem Schwimmen usw.). Wenn sie Beschwerden verspürt, bedeutet das, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um mit der vorbeugenden Kur zu beginnen, indem sie eine lokale Lösung bevorzugt, die aus Schweizer Pflanzen stammt. Mit diesem neuen Produkt hofft Pharmalp, ein wirksames Heilmittel anbieten zu können, das sowohl die Symptome als auch deren Ursachen bekämpft und ein erneutes Auftreten verhindert.


Quelle: Pressemitteilung Pharmalp

 

 


 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse